Projekt: „Bau eines Wildbienenhotels“
In Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg der Oswald-von-Nell- Breuning-Schule und dem Naturschutzbund (NABU) der Stadt Coesfeld möchten wir – der Sozialtherapeutische Dienst vom Seniorenstift Alte Weberei - ein öffentliches Projekt zum Thema „Naturschutz und Wildbienenförderung“ planen und durchführen.
Mit einem vernetzten Angebot möchten wir für unsere Bewohner*innen die Möglichkeit schaffen, am Gemeinwesen außerhalb der Senioreneinrichtung teilnehmen zu können.
Das Projekt soll, im regelmäßigem Kontakt, eine aktive Einbindung und einen Austausch der Generationen im nachbarschaftlichen Umfeld ermöglichen. Gerade die Zusammenarbeit mit jungen Menschen schafft oftmals echte Begegnung und fördert Empathie, Kommunikation und Interaktion auf beiden Seiten.
Aufgrund der Pandemie sind externe Angebote dieser Art in den letzten Monaten und Jahren leider stark eingeschränkt worden.
Die Schüler*innen der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule haben bereits Praktika in der Altenhilfe absolviert und sind weiterhin als Patenschüler im Seniorenstift der Alten Weberei Coesfeld tätig. Mit dem Projekt können ihre sozialen Kompetenzen über kreative und handwerkliche Tätigkeiten eingebracht werden. Gemeinsame regelmäßige theoretische Unterrichtseinheiten an der Schule und praktischer Unterricht, in Form eines „Grünen Klassenzimmers“ im Garten des Seniorenstiftes mit der NABU können stattfinden.
Die Wildbienenförderung der NABU der Stadt Coesfeld bietet viele unterstützende fachliche Hilfen (auch für Schulen) an, durch Vorträge, Lehrunterricht und Unterstützung beim Bau eines Wildbienenhotels, auf die wir gerne zurückgreifen würden.
Auch die Schaffung von Biotopverbundlinien innerhalb einer Ortschaft ist für die NABU ein großes Anliegen, damit gegen das schnell voranschreitende Artensterben Abhilfe geleistet werden kann.
Naturschutz ist unseres Erachtens ein Thema mit einem besonders großen gemeinsamen Nenner für Jung und Alt. Politisch und gesellschaftlich wird viel über die bedrohte Biodiversität gesprochen und diskutiert. Das Thema geht alle Generationen an.
Unsere Bewohner*innen werden gemeinsam mit Schülern*innen in dem Projekt „Bau eines Wildbienenhotels“ ihren individuellen Beitrag leisten im Kampf gegen das viel thematisierte Tier- und Artensterben.